Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Definitionen/Parteien

  1. TRANSPOSE SA bezeichnet die Aktiengesellschaft mit Sitz in der Avenue Calas 8, 1206 Genf, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister des Kantons Genf unter der Nummer CHE-100.836.915, sowie ihre Niederlassungen in der Schweiz.
  2. TRANSPOSE SA bezeichnet als Kunde und Vertragspartner die Person, die den Auftrag übermittelt hat, es sei denn, diese Person hat ausdrücklich erklärt im Rahmen eines Mandats, im Namen und zu Gunsten eines Dritten und mit Wissen dieses Dritten zu handeln. In diesem Fall müssen der Name und die Adresse des Dritten sowie der Nachweis seines Einverständnisses TRANSPOSE SA bei der Auftragserteilung mitgeteilt werden.
  3. TRANSPOSE SA und der Kunde werden gemeinsam als Parteien bezeichnet.
  4. Das Vertragsverhältnis mit dem Kunden wird nachstehend als “Vertrag” bezeichnet.

2. Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der TRANSPOSE SA

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachstehend AGB genannt, gelten systematisch für alle Rechtsverhältnisse, insbesondere für den Vertrag zwischen TRANSPOSE SA und dem Kunden, unter Ausschluss der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder Vorschriften des letzteren.
  2. Im Falle von Abweichungen zwischen der englischen, deutschen und französischen Version der AGB ist die französische Version der AGB massgebend.
  3. Die Datenschutzerklärung von TRANSPOSE SA sowie die Nutzungsbedingungen unserer Webdienste sind integraler Bestandteil der AGB.
  4. Die Erteilung eines Auftrags auf jegliche Art, einschliesslich E-Mail, Website, Annahme von Angeboten oder telefonische Auftragserteilung, stellt die Anerkennung und Annahme der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden AGB durch den Kunden dar, die integraler Bestandteil des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrags sind.
  5. Der Kunde erhält Zugang zu den AGB und muss sie vor dem Abschluss des Vertrags mit TRANSPOSE SA gelesen haben. Sollte er mit einer oder mehreren Bestimmungen der AGB nicht einverstanden sein, muss der Kunde TRANSPOSE SA unverzüglich darüber informieren, dass er die AGB oder die betroffenen Bestimmungen nicht akzeptiert.
  6. Die AGB können ohne vorherige Zustimmung des Kunden geändert, ergänzt oder aktualisiert werden und die vorherigen AGB in ihrer Gesamtheit ersetzen. Der Kunde wird über die Aktualisierung der AGB informiert. Sollte der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden sein, muss er sich innerhalb von 30 Tagen nach der diesbezüglichen Benachrichtigung mit TRANSPOSE SA in Verbindung setzen und hat die Möglichkeit, vom Vertrag zurücktreten.
  7. Schriftliche, von TRANSPOSE SA unterzeichnete Verträge, die ausdrücklich von den Bestimmungen der AGB abweichen, sind vorbehalten.

3. Vertragsabschluss und dessen Beendigung

  1. Allgemeine Angebote und Kostenvoranschläge werden unverbindlich erstellt. TRANSPOSE SA behält sich das Recht vor, die Anfragen und/oder Aufträge von potenziellen Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  2. Der Vertrag gilt als geschlossen, sobald der Kunde den Kostenvoranschlag bestätigt und die «Auftragsbestätigung» mit der eindeutigen Identifikationsnummer, dem Lieferdatum und gegebenenfalls dem zu zahlenden Preis erhält.
  3. Der Vertrag gilt, sofern nicht anders vereinbart, als beendet, sobald die mit der Auftragsbestätigung verbundene Rechnung bezahlt und der Verwaltungsvorgang abgeschlossen ist.

4. Lieferfristen

  1. Lieferfristen sind nur dann verbindlich, wenn sie von TRANSPOSE SA in der Auftragsbestätigung schriftlich bestätigt worden sind.
  2. Die angegebenen Preise und Fristen können sich ändern, wenn TRANSPOSE SA nicht in der Lage war, den gesamten Text vorher zu lesen.
  3. Sollte der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung wesentliche Änderungen am Auftrag vornehmen, ist TRANSPOSE SA berechtigt, die Frist und/oder die Gebühren zu ändern oder den Auftrag abzulehnen. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die bereits geleistete Arbeit zu bezahlen.

5. Outsourcing

  1. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist TRANSPOSE SA berechtigt, den Auftrag von einer von TRANSPOSE SA anerkannten Hilfsperson ausführen zu lassen, unbeschadet der Vertraulichkeit und der Qualität der Auftragsausführung.

6. Lieferung

  1. Die Lieferung erfolgt kostenlos per E-Mail oder auf Kosten des Kunden per A-Post oder durch nationale oder internationale Kurierdienste.
  2. TRANSPOSE SA behält sich das Recht vor, andere vom Kunden gewünschte Lieferarten in Rechnung zu stellen.
  3. TRANSPOSE SA ist in keinem Fall haftbar für den Verlust von Dokumenten, die von ihr versandt werden, sowie für Schäden die ein solcher Verlust nach sich ziehen könnte.
  4. Die Lieferung gilt am Datum und Uhrzeit des Versands des Auftrags per E-Mail, A-Post oder auf andere vom Kunden angegebene Weise als erfolgt.
  5. Alle per E-Mail übermittelten Daten gelten dann als zugestellt, wenn die E-Mail versandt wurde. Alle per Post übermittelten Daten gelten dann als zugestellt, wenn der Briefumschlag oder das Paket der Post oder dem Kurierdienst übergeben wurde.

7. Rechnungen und deren Bezahlung

  1. Der Kunde ist persönlich verpflichtet, den Preis und die Kosten im Zusammenhang mit seinem Auftrag innerhalb der von TRANSPOSE SA gesetzten Frist zu bezahlen.
  2. In dem in Art. 1.2 vorgesehenen Fall, bleiben die Person, die den Auftrag erteilt hat, und der Endkunde gesamtschuldnerisch für die Zahlung der Rechnung verantwortlich.
  3. TRANSPOSE SA behält sich das Recht vor, vor Beginn oder Fortsetzung des Auftrags die Zahlung von Raten oder der gesamten fälligen Summe zu verlangen.
  4. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarungen und je nach Art des Auftrags werden die Rechnungen auf der Grundlage des von TRANSPOSE SA angewandten Wort-, Pauschal- oder Stundensatzes berechnet. Der Kunde erhält im Kostenvoranschlag unter Vorbehalt seiner Annahme diesbezügliche Einzelheiten.
  5. Darüber hinaus kann TRANSPOSE SA dem Kunden auch Auslagen im Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags in Rechnung stellen, wie z.B. Recherchen im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrags.
  6. Für jeden Auftrag kann eine Mindestgebühr erhoben werden. Diese wird dem Kunden in dem von TRANSPOSE SA erstellten Kostenvoranschlag mitgeteilt.
  7. Der von TRANSPOSE SA für den auszuführenden Auftrag angegebene Preis gilt ausschliesslich für die Arbeiten, die gemäss der Auftragsbestätigung enthaltenen vereinbarten Vorgaben abgedeckt sind.
  8. TRANSPOSE SA ist berechtigt, den vereinbarten Preis zu erhöhen, wenn der Kunde Texte zur Verfügung stellt, die zusätzliche Schwierigkeiten bereiten, wie z.B. eine Kopie von schlechter Qualität, fehlerhafte Datenfiles oder fehlerhafte Software, die für TRANSPOSE SA mit grösseren Arbeiten oder höheren Kosten verbunden sind, als sie zum Zeitpunkt der Vertragsausführung vernünftigerweise erwartet werden konnten. Sollte dieser Fall auftreten, informiert TRANSPOSE SA den Kunden unverzüglich diesbezüglich und über alle zusätzlichen Kosten, die der Kunde zu tragen hat. Sollte der Kunde dies ablehnen, ist TRANSPOSE SA berechtigt, die Ausführung des Auftrags einzustellen und den Vertrag zu beenden. Der Betrag, der den vor der Vertragsauflösung ausgeführten Arbeiten entspricht, bleibt fällig.
  9. TRANSPOSE SA kann für Eilaufträge einen Zuschlag berechnen. Als Eilaufträge gelten Aufträge, die Nachtarbeit (nach 18.00 Uhr Schweizer Zeit) und/oder Arbeit über die Feiertage und Wochenenden erfordern.
  10. Mit Ausnahme der Zahlung über Online-Zahlungssysteme, für die der Auftragspreis sofort zu entrichten ist, wird die Zahlung mit Erhalt der Auftragsbestätigung durch den Kunden fällig.
  11. In allen anderen Fällen sind die Rechnungen in der Währung, in der sie ausgestellt sind, netto, innerhalb einer Frist von maximal 15 Kalendertagen ab Rechnungsdatum oder innerhalb einer anderen von TRANSPOSE SA schriftlich festgelegten Frist zu bezahlen. Ermässigungen, Entschädigungen oder Aussetzungen sind ausgeschlossen.
  12. Bei verspäteter Zahlung ist der Schuldner sofort in Verzug. In diesem Fall sendet TRANSPOSE SA eine Mahnung an den Kunden. Sofern die Zahlung der ausstehenden Rechnung nicht innerhalb von 5 Werktagen ab dem Datum der Mahnung erfolgt, schuldet der Kunde den Rechnungsbetrag und die gesetzlichen Zinsen ab dem Datum der Mahnung bis zum Datum der vollständigen Zahlung.
  13. TRANSPOSE SA behält sich das Recht vor, rechtliche Mittel zur Eintreibung des durch die Rechnung festgestellten Betrags und der fälligen Zinsen in Anspruch zu nehmen. Der Vertrag zwischen TRANSPOSE SA und dem Kunden stellt eine Schuldanerkennung gemäss Artikel 82 Abs. 1 des schweizerischen Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs dar.
  14. Im Falle aussergerichtlicher Inkassokosten gilt ein Inkassosatz von 15% auf die ersten 5000 CHF des Betrages mit Zinsen und ein Satz von 10% auf den Restbetrag, mit einem Minimum von 150 CHF pro Rechnung.

8. Stornierung des Auftrags

  1. Eine Auftragsstornierung wird wirksam, sobald der betreffende Übersetzer oder Revisor die Stornierung zur Kenntnis genommen und den Kunden entsprechend informiert hat.
  2. Im Falle der Stornierung eines Auftrags durch den Kunden nach Vertragsabschluss ist der Kunde verpflichtet, für die übersetzten und/oder überarbeiteten Wörter eine Entschädigung zu zahlen, die auf der Grundlage eines Stundensatzes für ausgeführte administrative und organisatorische Arbeiten berechnet wird, sowie 50 % des Kostenvoranschlags, der nicht durch diese Entschädigungen abgedeckt ist. Andere mögliche Verrechnungen bleiben vorbehalten.
  3. Auf Wunsch des Kunden stellt TRANSPOSE SA die bereits vor der Auftragsstornierung durchgeführten Arbeiten zur Verfügung. In diesem Fall kann TRANSPOSE SA nicht für die Qualität der gelieferten Arbeit verantwortlich gemacht werden.

9. Reklamationen und Korrekturen

  1. Der Kunde ist verpflichtet, TRANSPOSE SA über jede Reklamation im Zusammenhang mit dem gelieferten Auftrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Arbeitstagen ab dem Datum der Auftragslieferung, schriftlich zu informieren.
  2. Wenn die Reklamation begründet ist, ist TRANSPOSE SA berechtigt, innerhalb einer mit dem Kunden vereinbarten angemessenen Frist Korrekturmassnahmen durchzuführen oder die gelieferten Arbeiten zu ersetzen.
  3. Wenn TRANSPOSE SA den gelieferten Auftrag nicht korrigieren kann, kann sie einen Rabatt gewähren. Unter keinen Umständen kann diese Ermässigung 25% des vereinbarten Preises übersteigen.
  4. Der Kunde verliert sein Recht auf kostenlose Korrektur, wenn er aufgrund der Angabe ungenauer oder fehlender Informationen die Ursache für die Mängel ist, oder wenn er den von der Reklamation betroffenen Teil der gelieferten Arbeit selbst angepasst hat oder anpassen liess.
  5. Die Reklamation entbindet den Kunden nicht von seiner Verpflichtung zur vollständigen Bezahlung innerhalb der vorgeschriebenen Frist.

10. Vorzeitige Kündigung

  1. Im Falle der Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen, der Bereitstellung von Sicherheiten durch den Kunden sowie im Falle des Zahlungsaufschubs, des anschliessenden Konkurses und der Liquidation des Unternehmens des Kunden, ist TRANSPOSE SA berechtigt, den Vertrag einseitig, ganz oder teilweise zu kündigen, oder dessen Ausführung auszusetzen, ohne dass eine Entschädigung zu leisten ist. TRANSPOSE SA kann die sofortige Zahlung der ihr zustehenden Beträge verlangen.
  2. Wenn TRANSPOSE SA aufgrund von Umständen, die sie nicht zu vertreten hat, ihre vereinbarten Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann, ist sie berechtigt, den Vertrag zu kündigen, ohne zu irgendeiner Entschädigung verpflichtet zu sein. Zu diesen Umständen zählen unter anderem Feuer, Unfall, Krankheit, Streik, Aufstand, Krieg, Embargo, Unterbrechungen der Dienstleistungserbringung durch Internetdienstanbieter oder andere Umstände, die sich der Kontrolle der TRANSPOSE SA entziehen.
  3. Wenn TRANSPOSE SA aufgrund eines im vorstehenden Absatz erwähnten Falles nicht mehr in der Lage ist, die Ausführung eines Auftrags fortzusetzen, behält sich TRANSPOSE SA das Recht auf Zahlung der geleisteten Arbeitsstunden, gegebenenfalls auf die Erstattung der entstandenen Kosten der Auslagen vor. Im Übrigen kann TRANSPOSE SA nicht für die, wenn auch vorübergehende, Unmöglichkeit der Ausführung des Auftrags haftbar gemacht werden.

11. Haftungsausschluss und Haftungsbeschränkung

  1. TRANSPOSE SA ist bestrebt, die höchsten Standards im Übersetzungsprozess anzuwenden. TRANSPOSE SA kann Fachterminologielisten verwenden, wenn diese vom Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Der Kunde ist verpflichtet, die von TRANSPOSE SA gelieferten Aufträge sofort nach Eingang des Auftrages zu überprüfen. Jegliche Risiken oder Schäden, die sich aus einem Text oder der Verwendung eines von TRANSPOSE SA übersetzten oder adaptierten Textes ergeben, liegen in der alleinigen Verantwortung des Kunden.
  2. TRANSPOSE SA haftet, mit Ausnahme von Fällen in denen Sie vorsätzlich oder grobfahrlässig gehandelt hat, weder für direkte noch indirekte Schäden, wie insbesondere Beschädigungen, Verspätungen oder entgangenen Gewinn.
  3. TRANSPOSE SA haftet auch nicht für die Verschlechterung oder den Verlust von Dokumenten, Daten oder Datenträgern, die ihr zur Ausführung des Auftrags zur Verfügung gestellt wurden. Sie kann nicht für die Kosten und/oder Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus dem Einsatz von Informationstechnologien und Kommunikationsmitteln, aus dem Transport von Daten oder aus dem Vorhandensein von Computerviren in den gelieferten Dateien oder Datenträgern ergeben.
  4. Falls eine Bestimmung, welche die Haftung von TRANSPOSE SA beschränkt, nichtig ist und falls TRANSPOSE SA ungeachtet eines diesbezüglichen vereinbarten Ausschlusses für Verlust oder Schäden haftbar gemacht wird, ist der von TRANSPOSE SA geschuldete Schadenersatz auf den vorsteuerlichen Rechnungsbetrag des betreffenden Auftrags beschränkt.
  5. Der Kunde stellt TRANSPOSE SA gegen jegliche Ansprüche Dritter auf Schadenersatz, entgangenen Gewinn, angebliche Verletzung von Eigentums-, Patent-, Urheber- oder anderen geistigen Eigentumsrechten im Zusammenhang mit der Erfüllung des Vertrags frei.

12. Urheberrecht und geistiges Eigentum

  1. Sofern nicht ausdrücklich und schriftlich anders vereinbart, überträgt TRANSPOSE SA dem Kunden die Urheberrechte an den von ihr erstellten Übersetzungen und anderen Texten.
  2. Die Arbeit von TRANSPOSE SA wird im Interesse des Kunden ausgeführt und die von diesem zur Verfügung gestellten Materialien werden ausschliesslich für die Ausführung dieser Arbeit verwendet.

13. Datenschutzerklärung von TRANSPOSE SA

  1. TRANSPOSE SA verpflichtet sich die Vertraulichkeit der vom Kunden zur Verfügung gestellten Informationen so weit wie möglich zu wahren.
  2. Der Kunde erhält unsere Datenschutzerklärung und ist verpflichtet, diese vor dem Abschluss eines Vertrags mit TRANSPOSE SA gelesen zu haben. Sollte er mit einer oder mehreren Bestimmungen der Datenschutzerklärung nicht einverstanden sein, muss der Kunde TRANSPOSE SA unverzüglich über die in unserer Datenschutzerklärung angegeben E-Mail-Adresse darüber informieren. Sofern TRANSPOSE SA vom Kunden keine diesbezügliche Benachrichtigung erhält, gelten die Bestimmungen der Datenschutzerklärung als gelesen und akzeptiert.
  3. TRANSPOSE SA kann die Daten ihrer Kunden zum Zweck der Erfüllung der ihr im Rahmen des Vertrags übertragenen Aufgaben verarbeiten. TRANSPOSE SA schliesst jegliche Haftung im Zusammenhang mit den Daten aus, die in den von ihren Kunden anvertrauten Dokumenten enthalten sind.
  4. TRANSPOSE SA kann zum Zwecke der Auftragsausführung die personenbezogenen Daten in den ihren Hilfspersonen anvertrauten Dokumenten anonymisieren, wenn der Kunde dies ausdrücklich verlangt und wenn dies nicht gegen die in der Schweiz geltenden gesetzlichen Bestimmungen verstösst.
  5. TRANSPOSE SA kann nicht für eine Verletzung des Berufsgeheimnisses durch ihre Mitarbeiter oder Zulieferer haftbar gemacht werden, wenn sie nachweisen kann, dass sie eine solche Verletzung nicht verhindern konnte.

14. Salvatorische Klausel

  1. Sollte sich eine Bestimmung des Vertrags als nicht anwendbar erweisen, so ist nur diese Bestimmung unwirksam. Die übrigen Bestimmungen des Vertrags bleiben wirksam.

15. Verzicht

  1. Die Entscheidung von TRANSPOSE SA, ein Recht oder eine Bestimmung des Vertrags nicht auszuüben oder durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf dieses Recht oder diese Bestimmung dar.

16. Abtretung von Rechten

  1. Die Abtretung der sich aus dem Vertrag ergebenden Rechte des Kunden ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von TRANSPOSE SA nicht gültig.

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Der Vertrag zwischen dem Kunden und TRANSPOSE SA untersteht schweizerischem Recht.
  2. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag oder aus einer Schadenersatzklage ergeben, ist Genf. Vorbehalten ist die Berufung an das Bundesgericht

 

Letzte Änderung: 21. Juli 2020

General Terms and Conditions of Service

1. Definitions/Parties

  1. TRANSPOSE SA is a Company Limited by Shares headquartered at Avenue Calas 8, 1206 Geneva, registered with the Commercial Register of the Canton of Geneva under number CH-100.836.915, as well as its branches in Switzerland.
  2. TRANSPOSE SA considers as Customer and contracting party the person who placed the order, unless such person has explicitly stated to act under a mandate, in the name and for the account of a third party and with the knowledge of such third party. In this case, the name and address of the third party, as well as the proof of their consent, must be communicated to TRANSPOSE SA at the time of order placement.
  3. TRANSPOSE SA and the Client are referred to together as the Parties.
  4. TRANSPOSE SA considers as Agreement the contractual relationship with the Customer.

2. Application of the General Terms and Conditions of TRANSPOSE SA

  1. The present General Terms and Conditions, hereinafter referred to as the GTC, apply systematically to all legal relationships, in particular the Agreement, between TRANSPOSE SA and the Customer, and exclude the general conditions and/or regulations of the latter.
  2. In the event of divergence between the English, German and the French versions of the GTC, the French version of the GTC shall prevail.
  3. TRANSPOSE SA Privacy Policy, as well as the Terms of Use of our web services, are an integral part of the GTC.
  4. Every placement of an order by any means, including e-mail, website, acceptance of quote or telephone order means recognition and acceptance by the Customer of the GTC in effect at the time of placement, which are an integral part of the Agreement concluded between the Parties.
  5. The Customer is provided with the GTC and is required to have read them prior to entering into Agreement with TRANSPOSE SA. In case of disagreement, the Customer must immediately inform TRANSPOSE SA of their non-acceptance of the GTC or some of their clauses.
  6. The GTC may be changed, amended or updated without the prior consent of the Customer, and replace the prior GTC in their entirety. The Customer will be notified when the GTC are updated. In case of disagreement with the amendments, the Customer shall contact TRANSPOSE SA within 30 days of the notification to this effect and may withdraw from the Agreement. Once the 30 days lapse, the GTC enter definitively into force.
  7. Written accords signed by TRANSPOSE SA stipulating an express derogation from the GTC are reserved.

3. Conclusion and Termination of the Agreement

  1. General offers and quotes are established without commitment. TRANSPOSE SA reserves the right to reject, without explanation, the requests and/or orders of prospective customers.
  2. The Agreement is deemed concluded once the Customer confirms the quote and receives the order confirmation, with the unique identification number, its delivery date and, if applicable, the price.
  3. The Agreement is deemed to be terminated, unless otherwise agreed, once the invoice related to the order confirmation is paid and the administrative process is closed.

4. Delivery Times

  1. Delivery deadlines are only binding if they have been confirmed in writing by TRANSPOSE SA in the order confirmation.
  2. The prices and times indicated may be subject to change if TRANSPOSE SA was unable to take note of the entire text beforehand.
  3. In case of major changes to the order made by the Customer after the receipt of the order confirmation, TRANSPOSE SA is authorized to change the delivery date and/or the fees or to refuse the order. In this case, the Customer is required to pay the work already completed.

5. Subcontracting

  1. Unless expressly agreed otherwise, TRANSPOSE SA is authorized to perform the order by means of auxiliary personnel recognized by TRANSPOSE SA, without prejudice to the confidentiality level and the quality of execution of the order.

6. Delivery

  1. Orders are delivered free of charge by e-mail, or, at the Customer’s expense, by priority mail or national or international courier service.
  2. TRANSPOSE SA reserves the right to charge the other delivery methods required by the Customer.
  3. TRANSPOSE SA is not be liable for any loss of documents sent by it, nor for any prejudice or damage that such a loss could entail.
  4. Delivery is deemed to be made on the date and time of dispatch of the work by e-mail, priority mail, or other means indicated by the Customer.
  5. All data sent by e-mail is deemed to have been delivered when the e-mail has been sent. All data sent my mail is deemed to have been delivered when the envelope or package was handed over to the post or courier service.

7. Invoices and Payment

  1. The Customer is personally required to pay the price and the costs related to their order(s) within the time limit set by TRANSPOSE SA.
  2. In the case provided for in Art. 1.2, the person who placed the order and the end Customer remain jointly and severally liable for the payment of the invoice.
  3. TRANSPOSE SA reserves the right to require advance payments or the payment of the entire amount due before starting or continuing the execution of the order.
  4. Unless otherwise agreed upon and depending on the order specificity, invoices are calculated on the basis of the rate per word, the flat-rate or the hourly rate applied by TRANSPOSE SA. In the quote subject to their acceptance, the Customer will receive details in this respect.
  5. In addition, TRANSPOSE SA may also invoice the Customer for disbursements related to the execution of the order, such as research in connection with the execution of the Agreement.
  6. A minimum fee may be charged for each order. This will be communicated to the Customer in the quote established by TRANSPOSE SA.
  7. The price indicated by TRANSPOSE SA for the order to be performed applies exclusively to the work, in accordance with the contractual specifications, covered by the order confirmation.
  8. TRANSPOSE SA is authorized to increase the agreed price when the Customer provides a text with additional difficulties, such as a bad quality copy, defective data files or defective software, implying additional work or higher expenses for TRANSPOSE SA than those which it could reasonably expect at the time of the execution of the Agreement. In such a context, TRANSPOSE SA immediately informs the Customer of these aspects and of any additional costs, which the Customer must accept in advance. Should the Customer refuse, TRANSPOSE SA is allowed to halt the execution of the order and/or terminate the Agreement. The amount corresponding to the work performed prior to termination of the Agreement remains due.
  9. TRANSPOSE SA may charge an extra fee for urgent orders. Are considered as urgent orders requiring work at night (after 6 pm Swiss time) and/or during public holidays and weekends.
  10. Except in the case of online payment, for which the order price must be paid immediately, the payment is due upon receipt of the order confirmation by the Customer.
  11. In all other cases, invoices must be paid in the net amount in the invoicing currency, within maximum 15 calendar days from the invoice date or in any other period stipulated in writing by TRANSPOSE SA. Discounts, compensations or suspensions are excluded.
  12. In case of late payment, the debtor is immediately in default. In this case, TRANSPOSE SA sends a notice to the Customer. Unless the pending invoice is settled within 5 business days starting the date of the reminder, the Customer shall owe the amount of the invoice and the legal interests starting the date of the notice until the date of full payment.
  13. TRANSPOSE SA reserves the right to resort to legal means for the recovery of the amount established by the invoice and the interest due. The Agreement between TRANSPOSE SA and the Customer constitutes debt recognition according to Article 82 para. 1 of the Swiss Federal Debt Enforcement and Bankruptcy Act.
  14. In case of extrajudicial collection costs, a recovery tariff of 15% on the first CHF 5,000.00 of the amount with interests and a tariff of 10% on the rest, with a minimum of CHF 150.00 per invoice, are applicable.

8. Order Cancellation

  1. An order cancellation take effect once the translator or reviewer in question has taken notice of the cancellation and informed the Client to that effect.
  2. In the event that the Client cancels an order after the conclusion of an Agreement, the Client is required to pay for the words that have already been translated and/or revised, an indemnity calculated on the basis of an hourly rate for administrative and organisational work carried out to that effect, as well as 50% of the quotation not covered by these indemnities. Any other costs remain reserved.
  3. At the Customer’s request, TRANSPOSE SA provides the work already done prior to the order cancellation. In this case, TRANSPOSE SA cannot be held liable for the quality of the work delivered.

9. Complaints and Corrections

  1. The Customer is required to inform TRANSPOSE SA in writing of any complaint relating to the order delivered as soon as possible and at the latest within five working days from the date of order delivery.
  2. When the elements of the complaint are founded, TRANSPOSE SA is authorized to implement the corrective actions or replace the work delivered within a reasonable time, agreed upon by the Customer.
  3. When TRANSPOSE SA cannot correct the delivered order, it may grant a discount. In any case, TRANSPOSE SA cannot accept a reduction of more than 25% of the price of the order.
  4. The Customer loses their right to the free correction when it is, due to the provision of inaccurate or missing information, at the origin of the deficiencies or it adapted or caused adaptations to the part of the work delivered concerned by the complaint.
  5. The complaint does not release the Customer of their obligation of full payment within the prescribed time.

10. Early Termination

  1. In the event of non-performance by the Customer of their payment obligations or the provision of securities, as well as in the event of suspension of payment, subsequent bankruptcy and liquidation of the Customer’s business, TRANSPOSE SA is authorized to unilaterally terminate, in whole or in part, the Agreement or to suspend its execution, without being held liable for any repair. TRANSPOSE SA may demand immediate payment of the amounts due to it.
  2. If TRANSPOSE SA can no longer fulfill its contractual obligations due to circumstances beyond its control, it is entitled to terminate the Agreement without being liable to any damages. These circumstances include, but are not limited to fire, accident, illness, strike, insurgency, war, embargo, interruptions in service provision by Internet Service Providers or any other circumstances beyond the control of TRANSPOSE SA.
  3. When TRANSPOSE SA is no longer able to continue the execution of an order due to a case such as referred to in the previous paragraph, TRANSPOSE SA retains the right to the payment of the hours of work conducted, to the reimbursement of the expenses incurred and the disbursements, if applicable. For the rest, TRANSPOSE SA cannot be held liable for the impossibility, even if temporary, to execute the order.

11. Release and Limitation of Liability

  1. TRANSPOSE SA endeavors to use the highest standards in the translation process. TRANSPOSE SA can use specialized terminology lists if they were provided by the Customer. The Customer is required to check the orders delivered by TRANSPOSE SA. Possible risks or damages resulting from a text or the use of a text translated or adapted by TRANSPOSE SA are the sole liability of the Customer.
  2. TRANSPOSE SA is not, with the exception of unlawful intent or gross negligence, liable for any direct or indirect damage, such as in particular deterioration, delays or loss of profit.
  3. TRANSPOSE SA is also not liable for the deterioration or the loss of documents, data or data carriers made available to it for the execution of the Agreement. It cannot be held liable for the costs and/or damages resulting from the use of information technology and the means of communication, from the transport of data or the presence of viruses in the files or data carriers delivered.
  4. In case a provision limiting TRANSPOSE SA’s liability is void and if TRANSPOSE SA is held liable for loss or damages notwithstanding a contractual exclusion to that effect, the damages due by TRANSPOSE SA shall be limited to the amount of the invoice before taxes of the order in question.
  5. The Customer holds TRANSPOSE SA harmless against any claim by third parties for damages, loss of profit, alleged infringement of ownership, patent law, copyrights or any other intellectual property rights in connection with the performance of the Agreement.

12. Copyright and Intellectual Property

  1. Unless otherwise expressly agreed in writing, TRANSPOSE SA assigns to the Customer the copyrights relating to translations and other texts produced by TRANSPOSE SA.
  2. The work of TRANSPOSE SA is carried out in the interest of the Customer and the materials provided by the latter will only be used in the performance of this work.

13. TRANSPOSE SA Privacy Policy

  1. TRANSPOSE SA undertakes to respect as far as practicable the confidentiality of the information provided by the Customer.
  2. The Customer is provided with our Privacy Policy and is required to have read it prior to entering into Agreement with TRANSPOSE SA. In case of disagreement, the Customer must immediately inform TRANSPOSE SA of their non-acceptance of the Privacy Policy or some of its provisions. The Customer shall inform TRANSPOSE SA of any disagreement using the e-mail address provided in our Privacy Policy. Unless the Customer sends a notification in this respect, the provisions of the of the Privacy Policy will be considered as read and accepted.
  3. TRANSPOSE SA can process its Customers’ data for the purpose of performing the tasks entrusted to it under the Agreement. TRANSPOSE SA excludes all liability in connection with the data contained in the documents entrusted by its Customers.
  4. For the purpose of executing the order, TRANSPOSE SA can anonymize the personal data in the documents entrusted to its auxiliary personnel, if expressly requested by the Customer, and if this is not contrary to the legal provisions in force in Switzerland.
  5. TRANSPOSE SA cannot be held liable for a breach of professional secrecy by its employees or subcontractors when it can demonstrate that it has not been able to prevent such violation.

14. Severability

  1. If any provision of the Agreement is found to be unenforceable, only such provision will be void. The remainder of the Agreement shall stand fully enforceable.

15. Waiver

  1. TRANSPOSE SA’s decision not to exercise or enforce a right or provision of the Contract does not constitute a waiver of that right or provision.

16. Assignment of Rights

  1. The assignment of the Customer’s rights arising from the Agreement is not valid without the express written accord of TRANSPOSE SA.

17. Governing Law and Jurisdiction

  1. The Agreement between the Customer and TRANSPOSE SA is governed by Swiss law.
  2. Only the courts of the Canton of Geneva will have jurisdiction over any dispute arising from the Agreement or from a tort claim, subject to appeal to the Swiss Federal Supreme Court.

 

Last modified: 21 July 2020