Datenschutzerklärung von Transpose SA

Art. 1: Hinweis zum Datenschutz

TRANSPOSE SA bietet ihren Kunden Sprach-, Dokumentenverarbeitungs- und Übersetzungsdienstleistungen sowie die damit verbundene Beratung an, nachstehend Dienstleistungen genannt. In diesem Zusammenhang sind wir bei TRANSPOSE SA bestrebt, sicherzustellen, dass die von unseren Kunden zur Verfügung gestellten Informationen vertraulich bleiben und nur für die nachstehenden Zwecke verwendet werden. Diese Datenschutzerklärung erläutert und informiert Sie darüber, wie Ihre Daten als Datensubjekt und/oder Kunde erfasst, verwendet und weitergegeben werden, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung zu lesen, bevor Sie unsere Website nutzen. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung werden über unsere Website bekannt gegeben, daher bitten wir Sie, diese regelmässig zu überprüfen. Sie wurde zuletzt am 24. Juni 2020 aktualisiert.

Art. 2: Geltungsbereich unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausschliesslich auf Transpose SA, eine im Handelsregister des Kantons Genf unter der Nummer CHE-100.836.915 eingetragene Aktiengesellschaft mit Sitz in der Avenue Calas 8, 1206 Genf, Schweiz. Transpose SA ist der Datenverantwortliche für die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen.

Sie können uns unter trp@transpose.ch kontaktieren.

Unsere Datenschutzerklärung gilt für alle Informationen, die wir mit allen Mitteln sammeln, einschliesslich über unsere Website, E-Mail, Telefon oder für Informationen, die von unseren Kunden mündlich zur Verfügung gestellt werden. Sobald Sie nicht mehr unser Kunde sind, verwenden und teilen wir Ihre Daten weiterhin wie unten beschrieben.

Sie werden über unsere Datenschutzerklärung informiert, wenn Sie unsere Website nutzen und wenn wir auf Ihre Anfrage mit einem Kostenvoranschlag antworten. Bitte lesen Sie die folgenden Bestimmungen sorgfältig durch. Wenn Sie mit der Datenschutzerklärung oder einige ihrer Bestimmungen nicht einverstanden sind, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend unter trp@transpo.cseh. Ohne eine solche Benachrichtigung bedeutet Ihre Nutzung dieser Website, dass Sie mit allen Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung einverstanden sind.

Art. 3: Gesammelte Daten

3.1 Bei der Nutzung unserer Dienstleistungen

Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, uns bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, wie z. B. Ihren Namen und gegebenenfalls den Namen des von Ihnen vertretenen Unternehmens, Ihren Beruf, Ihre vollständige Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse sowie Zahlungsdaten auf Rechnungen, wie Bank- oder Kreditkartendaten, Daten zu Ihrem Steuerstatus (Steueridentifikation, Wohnsitz usw.). Wir benötigen diese personenbezogenen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen die gewünschten Dienstleistungen (wie die Erstellung eines Kostenvoranschlags, die Kundenbetreuung, die Lieferung von Dokumenten oder die Rechnungsstellung) erbringen zu können. Diese Datenerfassung fällt in den Bereich unserer legitimen Interessen als Unternehmen. Wenn Sie mit einem oder mehreren Aspekten dieser Datenerfassung nicht einverstanden sind, beachten Sie bitte, dass unsere Dienstleistungen drastisch eingeschränkt oder nicht verfügbar sein können.

Aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung von Betrug können wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, um Ihre Identität, Ihre Adresse, Ihre Zahlungsfähigkeit oder ähnliche Informationen zu überprüfen, die für das Risikomanagement und die Einhaltung der für die Erbringung unserer Dienstleistungen geltenden gesetzlichen Bestimmungen unerlässlich sind. Dies fällt in den Bereich unserer legitimen Interessen als Unternehmen.

Wenn Sie freiwillig geschäftliche Kontaktdaten mit uns austauschen, können wir Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe- und Marketingzwecken verwenden, wenn wir Ihre Zustimmung dazu haben oder wenn wir es in unserem legitimen Interesse sehen, eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder dem von Ihnen vertretenen Unternehmen aufrechtzuerhalten.

3.2 Verwendung von Cookies

Durch die Verwendung verschiedener Cookies erhält und speichert unsere Website automatisch Informationen über Ihre Verbindung zu unserer Website, einschliesslich Ihrer IP-Adresse, des Datums und der Uhrzeit des Besuchs, des Landes, aus dem Sie uns besuchen, und der Art der verwendeten Suchmaschine.

Die oben angegebenen Cookies helfen uns bei der Verwaltung der Website und verbessern Ihren Besuch durch Personalisierung der Website. Sie werden also auf der Grundlage der legitimen Interessen von TRANSPOSE SA gesammelt. Wir glauben, dass Ihre Erfahrung mit der Website beeinträchtigt würde, wenn Sie die von uns verwendeten Cookies ablehnen würden.

Zusätzliche Cookies, wie z.B. interessenbezogene Werbe-Cookies, erfordern Ihre Zustimmung. Sie können wählen, mit welchen Arten von Cookies Sie einverstanden sind, und Ihre Zustimmung jederzeit zurückziehen.

Art. 4: Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verwenden die unter Artikel 3 genannten Informationen für folgende Zwecke:

  • Überprüfung, ob Sie bereits in unseren Datenbanken vorhanden sind
  • Zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit Ihnen und um Sie bezüglich der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen erneut zu kontaktieren.
  • Analyse Ihrer Anfrage nach Dienstleistungen und bei Bedarf Unterbreitung eines detaillierten Angebots
  • Um Sie über den Status Ihrer Aufträge zu informieren (z.B. Produktionsanlaufhinweise, Lieferhinweise, Rechnungshinweise, usw.)
  • Zur Verwaltung des Rückmeldungs- und Qualitätsprozesses, der Rechnungsstellung und des Auftragsabschlusses
  • Um Ihnen neue Angebote, Dienstleistungen, Werbeaktionen oder Einzelheiten über neue Produkte zukommen zu lassen, die unserer Meinung nach für Sie von Interesse sein könnten. Sie können uns jederzeit unter trp@transpose.ch mitteilen, dass Sie diese Art von Kommunikation nicht erhalten möchten.

4.1 Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Um Ihre Anfrage nach Dienstleistungen zu analysieren und diese Dienstleistungen zu erbringen, können Ihre personenbezogenen Daten mit verschiedenen Gesprächspartnern oder Mitarbeitern geteilt werden, wie z.B. unseren internen Übersetzern, Botschaften und Konsulardiensten, Notariaten, Kurier- oder Postdiensten, unseren anderen Produktionsstätten oder unseren administrativen und technischen Mitarbeitern. Unsere Mitarbeiter sind an eine schriftliche Vereinbarung gebunden, in der sie sich zu angemessenen Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichten.

TRRANSPOSE SA verkauft keine Daten, die direkt oder indirekt von ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden, an Dritte.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten in Folge rechtlicher Schritte offenlegen, z.B. in Folge eines Gerichtsbeschlusses oder einer Vorladung, oder auf Anfrage einer Strafverfolgungsbehörde, oder wenn wir glauben, dass die Offenlegung notwendig ist, um illegale Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder daraufhin zu handeln, und falls anderweitig gesetzlich vorgeschrieben.

4.2 Externe Webdienste

Wir verwenden Google Analytics, um Besucher zu verfolgen. Die Nutzungsbedingungen von Google Analytics können Sie hier lesen.

Unsere Website kann auch Links zu anderen Websites enthalten. Wenn Sie personenbezogene Daten über eine solche Website eines Drittanbieters zur Verfügung stellen, erfolgt die Datenverarbeitung auf der Website dieses Drittanbieters (und nicht auf dieser Website), und die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten werden von diesem auf dessen eigenen Servern erfasst und durch die Datenschutzbestimmungen dieses Drittanbieters kontrolliert. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzbestimmungen dieser Websites zu lesen.

Art. 5: Unser Haftungsumfang

Unsere Vertraulichkeitsverpflichtung beschränkt sich auf die Informationen, die TRANSPOSE SA von seinen aktuellen oder potentiellen Kunden sammelt. Wir schliessen jegliche Haftung für die Informationen aus, die in den Dokumenten enthalten sind, die TRANSPOSE SA für die Ausführung ihrer Aufträge zur Verfügung gestellt werden. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, den Inhalt der zu übersetzenden Dokumente gegebenenfalls zu anonymisieren oder uns die notwendigen Anweisungen zur Vertraulichkeit dieser Dokumente zu erteilen. Die Weitergabe von Inhalten ist zwingend erforderlich, wenn es sich um Dokumente offizieller Natur handelt, bei deren Verarbeitung der Zugriff Dritter, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, öffentliche, konsularische und notarielle Beamte, für die Erfüllung unseres Auftrags erforderlich ist.

Wir vermengen die Daten unserer Kunden nicht. Keine Translation Memories und verwandten Glossare der verschiedenen Dateien, die unsere Kunden uns anvertrauen, werden miteinander verknüpft. Zudem werden die von unseren Kunden anvertrauten Daten nicht in öffentlichen Übersetzungs- oder Textanalysemaschinen verarbeitet.

Art. 6: Aufbewahrung der Daten

Wie lange TRANSPOSE SA die personenbezogenen Daten ihrer Kunden bearbeitet oder aufbewahrt, hängt von unseren gesetzlichen Verpflichtungen, der Art des Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben, vom Vorhandensein Ihrer Zustimmung oder von unseren legitimen Interessen als Unternehmen ab.

Die Informationen, die Sie uns zum Zweck einer Anfrage senden, werden so lange aufbewahrt, wie es für die Beantwortung und den Abschluss Ihrer Anfrage erforderlich ist, sowie für weitere 12 Monate, bevor Ihre Daten gelöscht werden, es sei denn, Sie geben uns im Rahmen Ihrer Anfrage Ihr Einverständnis für zukünftige Kontakte.

In allen Fällen und aus Gründen der Rückverfolgbarkeit und des Qualitätsmanagements bewahrt TRANSPOSE SA eine Kopie der Dokumente der ausgeführten Aufträge auf. Unsere Übersetzungsmanagement-Software bewahrt eine Kopie der verarbeiteten Dokumente 3 Jahre lang auf. Nach Beendigung eines Vertrags mit einem Kunden bewahrt TRANSPOSE SA dessen Informationen für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Vertrag geschlossen wurde, auf. Dies ist die nach Schweizer Recht vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist. Die Verarbeitung von Vertragsdaten bleibt jedoch auch nach Beendigung des Vertrags begrenzt.

Unsere Archive werden in Übereinstimmung mit den in der Schweiz geltenden gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Darüber hinaus führen wir Aufzeichnungen über unsere gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen, wie z.B. Audits und Zertifizierungen. Wenn Sie wissen möchten, welche Informationen davon betroffen sind, können Sie uns unter trp@transpose.ch kontaktieren.

Art. 7: Datenschutz und -speicherung

Die Archive von TRANSPOSE SA werden in der Schweiz mit proprietären Infrastrukturen und Softwarepaketen gespeichert, die den Sicherheitsstandards der ISO 27001 entsprechen. Diese Archive werden durch physische Mittel geschützt, wie z.B. Alarm- und Videoüberwachungssysteme in unseren Räumlichkeiten, externe Sicherheitsfirmen zur Überwachung unserer Räumlichkeiten, elektronische Schutzmittel wie physische Firewalls und Software, Prozesse und Mittel zur Datenverschlüsselung und interne Verfahren, wie z.B. die Weitergabe von Informationen an unsere Mitarbeiter auf einer «need to know»-Basis.

TRANSPOSE SA ist bestrebt, die höchste Sicherheit ihrer Archive zu gewährleisten. Wir können jedoch keine absolute Sicherheit oder einen vollständigen Schutz gegen systemische Risiken, wie mögliche Cyber-Angriffe und Datendiebstahl, garantieren. Zu diesem Zweck führt TRANSPOSE SA regelmässig sowohl planmässige, als auch zufällige externe Sicherheitsaudits durch, die von führenden Schweizer IT-Sicherheitsfirmen durchgeführt werden. Wir verpflichten uns, Sie über jeden Eingriff in unser System, der Ihre personenbezogenen Daten betrifft, innerhalb von 48 Stunden nach der Entdeckung unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zu informieren.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie bei der Rückverfolgbarkeit Ihrer Daten zu unterstützen. Diesbezügliche Anfragen können an trp@transpose.ch gerichtet werden.

Art. 8: Ihre Rechte als Datensubjekt

Als Datensubjekt haben sie das Recht:

  • sich gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketingzwecke auszusprechen;
  • Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, einschliesslich der Zusendung einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten;
  • die Berichtigung und/oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen; und
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen.

Wenn Sie Einwände gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, werden wir diese Wahl respektieren, vorausgesetzt, dies verstösst nicht gegen unsere gesetzlichen Verpflichtungen.

Wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an trp@transpose.ch.

Art. 9: Vollständigkeit

Unsere Datenschutzerklärung ist ein integraler Bestandteil des Vertrags mit unseren Kunden, unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und der Nutzungsbedingungen unserer Website.

Art. 10: Salvatorische Klausel

Sollte sich eine Bestimmung dieser Datenschutzerklärung als unwirksam erweisen, ist nur diese Bestimmung unwirksam. Die übrigen Bestimmungen der Datenschutzerklärung bleiben wirksam.

Transpose SA Privacy Policy

Art. 1: Privacy Notice

Transpose SA provides its Customers with linguistic, document processing and translation services, as well as related advice, hereinafter referred to as Services. In this context, we at Transpose SA make a firm commitment to ensure that the information you provide remains private and used only for the purposes stated below. This Privacy Policy specifies and informs you on how your personal data as a data subject and/or Customer is collected, used and shared when you contact us or when you use our Services.

We encourage you to read this Privacy Policy before using this Website. Updates to it will be communicated through our Website, so please check back periodically. It was last updated on 24 June 2020.

Art. 2: Scope of our Privacy Policy

This Privacy Policy refers strictly to Transpose SA, a Company Limited by Shares registered with the Commercial Register of the Canton of Geneva under number CHE-100.836.915, with its registered office on Avenue Calas 8, 1206 Geneva, Switzerland. Transpose SA is the data controller for the information you provide.
We can be contacted at trp@transpose.ch.
Our Privacy Policy applies to any information we collect by any means, including through our Website, e-mail, telephone, or information provided orally by our Customers. Once you cease to be our Customer, we continue to use and share your data as described below.

You are notified of our Privacy Policy when you use our Website, and when we respond to your request with a quote. Please read the following provisions carefully. If you disagree with the specifications provided by the Privacy Policy, please notify us immediately at trp@transpose.ch. Without such notification, the use of this Website signifies that you agree with all terms of this Privacy Policy.

Art. 3: Collected Data

3.1 When Using Our Services
When you use our Services, we may ask you to provide us with certain personal information needed for your identification, such as your name and, if applicable, the name of the company you represent, your occupation, your full address, your e-mail, as well as data relating to the payment of invoices, such as bank or credit card details, data related to your tax system (tax ID, domiciliation, etc.). We need such personal data to be able to contact you and provide you with the requested Services (such as providing a quote, customer support, documents delivery or billing). This falls under the scope of our legitimate interests as a business. If you do not agree with one or more aspects of this data collection policy, please be aware that our Services may be drastically reduced or unavailable.
For security reasons and to prevent any fraud, we may ask you for additional information to check your identity, your address, your solvency or such other similar information, imperative for the risk management and for the compliance with the regulatory aspects governing the performance of our Services. This falls under the scope of our legitimate interests as a business.
When you voluntarily exchange business contact details with us, we may use your personal data for advertising and marketing if we have your consent to do so, or if we consider it in our legitimate interests to maintain a business relationship with you or the company you represent.

3.2 Use of Cookies
By using various cookies, our Website automatically receives and records information about your connection to our Website, including your IP address, the date and time of visit, the country you are visiting us from, and the type of search engine used.

The cookies indicated above help us administer the Website and improve your browsing experience by personalizing the Website. They are thus collected on the basis of the legitimate interests of Transpose SA. We believe that your experience of the Website would be adversely affected if you opted out of the cookies we use.
Any additional cookies, such as interest-based advertising cookies, require your consent. You can choose which types of cookies you agree to, and withdraw your consent at any time.

Art. 4: Use of your Personal Data

We use the information mentioned in Art. 3 to:

  • Check if you already exist in our databases
  • Stay in touch with you and be able to contact you regarding the services you have requested
  • Be able to analyze your request for Services and provide you, if necessary, with a detailed estimate
  • To inform you of the status of your orders (e.g. production notice, delivery notice, billing notice, etc.)
  • To manage the feedback and quality process, billing and order closing procedures
  • To provide you with new offers, services, promotions or details about new products we consider that may be of interest to you. You can at any time notify us that you do not wish to receive this type of communication at trp@transpose.ch.

Transpose SA does not sell to third parties data provided directly or indirectly by its Customers. We only share data for the purpose of achieving our mandate in the most effective manner and to provide you with the best quality services, or to inform you of new service opportunities.

4.1 Sharing of your Personal Data
In order to analyze your request for Services and to perform these Services, your personal data can be shared with different interlocutors or collaborators, such as our internal translators, embassies and consular Services, notary offices, courier or postal Services, our other production sites or our administrative and technical employees. Our collaborators are bound by a written agreement which commits to appropriate safeguards in relation to the handling of your personal data.
Transpose SA does not sell to third parties data provided directly or indirectly by its Customers.
We may also disclose your personal information in response to legal action, for example in response to a court order or a subpoena, or in response to a law enforcement agency’s request, or where we believe it is necessary to investigate, prevent or act regarding illegal activities, and as otherwise required by law.

4.2 External Web Services
We use Google Analytics to track visitors. You can read Google Analytics’ terms of service here.
Our Website may also link to other websites. If you provide any personally identifiable information through any such third-party website, data processing will occur on such third party’s website (and not on this Website) and the personally identifiable information you provide will be collected by it on their own servers, and controlled by the privacy policy of that third party. We recommend that you review the privacy policy of these sites.

Art. 5: Scope of our Liability
Our confidentiality commitment is limited to the information that Transpose SA collects from its current or prospective customers. We exclude all liability for the information contained in the documents provided to Transpose SA for the performance of its orders. The Customer is solely responsible for anonymizing, if necessary, the content of the documents to be translated or for providing us with the necessary instructions regarding the confidentiality of such documents. Content sharing is imperative if it concerns documents having an official nature and whose processing involves the intervention of third parties, such as, without limitation to, public officers, consular officers and notary officers, which is required for the fulfillment of our order.
We do not share the data of our Customers. More specifically, all translation memories and glossaries relating to them are not interlinked between the different files entrusted by our Customers. Finally, the data entrusted by our Customers is not processed in public translation or text analysis engines.

Art. 6: Data Retention
The length of time Transpose SA retains its Customers’ personal data will depend on any legal obligations we have, the nature of any Agreements we have in place with you, the existence of your consent or our legitimate interests as a business.
The information that you send for the purpose of an inquiry will be kept for as long as is required to respond and complete your inquiry, and for a further 12 months before deleting your information, unless you provide consent for future contact during your inquiry.
In all cases and for reasons of traceability and quality management, Transpose SA keeps a copy of the documents relating to carried out orders. Our translation management software safely stores a copy of the processed documents for 3 years. After termination of an Agreement with a Customer, we retain their information for a period of 10 years following the end of the financial year during which the Agreement was completed. This is the period of retention required by Swiss law. Processing of contractual data will however remain limited after termination of the Agreement.
Our archives are kept in accordance with the legal provisions in force in Switzerland. In addition, we maintain records of our legal or regulatory obligations, such as audits and certifications. If you would like to know which information is concerned by this, you can contact us at trp@transpose.ch.

Art. 7: Data Protection and Storage
Transpose SA’s archives are stored in Switzerland with ISO 27001 security standards-compliant proprietary infrastructure and firmware. These archives are protected by physical means, such as alarm and video surveillance systems on our premises, external security companies for the surveillance of our premises, electronic means of protection, such as physical firewalls and software, processes and means of data encryption and internal procedures, such as the sharing of information with our employees on a “need to know” basis.
Transpose SA strives to ensure the highest security of its archives. However, we cannot guarantee absolute security or full protection against systemic risks, such as possible cyber-attacks and data theft. For this purpose, Transpose SA regularly conducts external security audits, both scheduled and random, performed by leading IT security companies based in Switzerland. We will notify you of the intrusion in our system concerning your personal data, within 48h from its discovery, by using the contact information you have provided us with.
We are available to assist you in the traceability of your data. Requests in this respect can be sent to us at trp@transpose.ch.

Art. 8: Your Rights as a Data Subject
You have the right to:

  • Opt out from your personal data being processed for direct marketing purposes;
  • Request information regarding the processing of your personal data, including being provided with a copy of your personal data;
  • Request the correction and/or deletion of your personal data, or object to the processing of your personal data; and
  • Request the restriction of the processing of your personal data.

If you object to the processing of your personal data, we will respect that choice, provided that it doesn’t interfere with our legal obligations.
If you would like to exercise any of your rights, please let us know by getting in touch at trp@transpose.ch.

Art. 9: Integrality
Our Privacy Policy is an integral part of our Agreements with our Clients, our General Terms and Conditions (GTC) and our Website’s Terms of Use.

Art. 10: Severability
If any provision of this Privacy Policy is found to be unenforceable, only such provision will be void. The remainder of the Privacy Policy shall stand fully enforceable.